#blog

Master's Thesis fertig

20.02.2015 19:19

Und dann ist die Masterarbeit endlich fertig, gebunden und abgegeben! Mehr Informationen (Abstract).

Master's Thesis

Latex, Biblatex und Zeilenumbrüche

17.01.2015 19:57

Bei meiner Masterarbeit musste ich leider auf die "alte" Latex -> dvips -> ps2pdf Buildchain zurückgreifen, da einige PSTricks-Features nicht wie gewünscht mit pdflatex oder xelatex funktioniert haben. Das bringt natürlich einige andere Nachteile, zum Beispiel mit dem hyperref-Paket.

Als wirklich problematisch erwies sich aber die Bibliographie: mit biblatex erzeugte Links und DOIs werden nicht umgebrochen (funktioniert jedoch einwandfrei mit pdflatex oder xelatex). Für Links gibt es schnelle Abhilfe: einfach das breaklinks-Paket einbinden, wenn notwendig mit der option anythingbreaks. Jedoch weigern sich die DOIs immer noch erfolgreich.

Und schon ist es 2015

03.01.2015 10:49

Lange Zeit ist es her seit dem letzten Eintrag. Was unteranderem an der Arbeit an meiner Masterarbeit liegt. Und schon ist es 2015, recht erschreckend wie sich die Uhr doch manchmal an einem vorbeidreht. Wirklich schreibenswertes gibt es dennoch kaum.

Dafür peile ich bereits den Studienabschluss (Masterstudium) Mitte März an. Bis dorthin ist es zwar noch ein großes Stück Arbeit, jedoch sieht es im Moment schaffbar aus.

#fotos

#tag-cloud

#info